Seite wird geladen ...
Andrea & Gregor Slugovc-Sternad
9122 St. Kanzian am Klopeinersee, Lanzendorf / Turnersee
  Kontakt Slugovc Kontakt E-Mail

Ein Tag am Bio-Bauernhof

Willst du wissen wie es so ist am Bio-Bauernhof und was ein Bauer so macht?

 

 Das Foto zeigt ein Kind mit dem Traktor  Das Foto zeigt ein Kind im Stall bei den Kühen  

 

Los geht es für die Bauernfamilie schon recht früh - Pauli, unser Kater wartet schon vor der Haustüre auf uns und sein Futter. 

Die Kühe mit ihren Kälbchen sind auch schon wach und haben großen Hunger. Mit dem Traktor wird der Silo für die Kühe geholt und auch gleich eingefüttert. Die Hühner hört man schon von weitem, sie wollen raus aus dem Hühnerstall und die Hasen freuen sich über den frischen Löwenzahn (kärntnerisch "Rerdl").

Wenn alle Tiere gefüttert sind, dann gehen wir zum wohlverdienten Frühstück. Am Frühstückstisch wird der Tagesablauf besprochen. Die Arbeit am Bauernhof ist sehr vielfältig und arbeitsreich. Viele Arbeiten sind mit dem Traktor zu erledigen: Wiesen mähen, Gras wenden, Heuballen werden mit der Rundballenpresse gepresst und dann auf den Heuboden gebracht....im Frühjahr wird vieles gesät und im Herbst ist Erntezeit.